Ein weiterer Grundstückskauf des Petrus Gusovius (* um 1580), der nicht im Familienbuch erwähnt ist  

Am 8.1.2015 erhielt ich über meine Web-Site eine E-Mail. Darin wurde ich um Informationen eines Petrus Gusovius gebeten. In unserem Familienbuch waren u.a. zwei Grundstückskäufe von Petrus Gusovius aufgeführt. Nach Übersendung meiner Unterlagen über Petrus Gusovius erhielt ich in der Anlage der zweiten E-Mail eine Kopie eines weiteren, jedoch bereits früheren Grundstückkaufes des Petrus Gusovius.

In diesem Vertrag geht eindeutig hervor, dass „der Pfarrer zu Aweyden Petrus Gushovius“  am 5. Juni 1624 8 Huben solchen Orth Strauchund Hayden“, „welcher an der Jelinover Grentzen im Ortelsburgschen und am FlußBabandt  in der Wildnüß gelegen für 800 Preußische Mark Kaufgeld und 2 Mark jährlich pro Hube an Zinsam Martinitage “ gekauft hat.

 

Erste Seite des Kaufvertrages vom 30.05.1624

 

Das im Kaufvertrag erwähnte „Klein Lontzig“ in der Nähe von Aweyden am Fluß „Babandt“ :

Die drei belegten Grundstückskäufe des Petrus Gusovius: Sdrojowen, Zatzkowen und Klein Lontzig in der Nähe von Aweyden