Das erste Buch:


"Die frühen Namensträger der Familie Gusovius"

ISBN: 978-3-96014-694-0

Darin sind die uns bekannten Gusovius-Namens-träger beginnend mit Petrus Gusovius (1580-1646) bis Otto Friedrich Gusovius (1730-1808) und seinen Söhnen mit den noch vorhandenen Unterlagen aufgeführt.

Schwerpunktmäßig nehmen diese beiden Ahnen in dem Buch den größten Raum ein, da von ihnen noch relativ viele Unterlagen zur Verfügung stehen. 

Bei Petrus Gusovius sind es vor allem die Kaufverträge die er 1624 und 1638 getätigt hat.Otto Friedrich Gusovius, der "Oberförster von Schnecken", war vor und während des 7-jährigen Krieges Courier von Friedrich dem Großen und hat als dessen Fourir-Jäger seine "Reise-Colonnen"  geführt. Über diese Zeit und vor allem über vier Reisen von Friedrich II. hat er ein "Kriegstagebuch" geführt. Ich freue mich, dass ich mit Hilfe von Frau Gabriele Bastemeyer alle Seiten dieses Tagebuches mit den zugehörigen Text-Transkriptionen darin einfügen konnte. Dies ist fraglos ein geschichtliches Dokument.ese Seite bald wieder. Vielen Dank für ihr Interesse!